Samstag, 31. Dezember 2022

Silvia wird 23

Ich schrieb auf diesem Blog einmal etwas über Neujahrsvorsätze. Resümee damals: Sie können ein bewährtes Mittel zur Selbstberuhigung sein, das aber dort an Grenzen stößt, wo tatsächlich ein ernstgemeintes Verlangen nach Selbstveränderung besteht. Dass es nicht nur verdächtig, sondern auch riskant ist, den Beginn des Projekts "Ein besserer Mensch sein" in die Zukunft zu verlagern, ist ziemlich einleuchtend und als Erkenntnis eher banal. Vermutlich lässt sie sich auch deshalb so problemlos in Selbsthilfelosungen wie "Lebe im hier und jetzt" umformulieren. Indem der damalige Blogeintrag die Hohlheit und Geschwätzigkeit von Neujahrsvorsätzen bemängelte, hat er in gewisser Weise Kalenderspruch gegen Kalenderspruch gestellt. Dank der charakteristischen Beliebigkeit solcher Floskeln, auch kein großer rhetorischer Aufwand. Meinem Vergangenheits-Ich, das sich so wunderbar darauf versteht den Common Sense zu beißender Gesellschaftskritik aufzublasen, war sie oft das wichtigste Werkzeug.

https://knusperbroiler.blogspot.com/2012/01/silvia-wird-12-oder-der-post-der.html




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen